Es war höchste Eisenbahn, die Beläge – zumindest einer von beiden – war fast auf Null runter. Die Dinger mussten gewechselt werden! Nun, das sah nicht allzu kompliziert aus, so dachte ich mir: Das mach ich selbst.

Zuerst die beidem Schrauben lösen, die den Bremssattel halten (Imbus!).
Der Einfachheit halber noch die Schraube, die den Bremsschlauch hält.


Dann kann man den Sattel ganz einfach abnehmen und ihn sich genau anschauen.

Man sollte dabei schon jetzt ganz genau beachten, wie die Feder liegt, die die Beläge sichert!


Am besten jetzt die passenden Ersatzteile (bevorzugt original Hyosung) bereitlegen. Wenn man ganz vorsichtig arbeitet, kann man ggf. die Sicherungsfeder nochmals verwenden. Ich rate aber davon ab. Das Teil kostet nur ein paar EUR.


Nun kann man vorsichtig den Zylinder mit den Fingern zurückdrücken. Die alten Beläge fallen einem dann schon fast entegen, die Sicherungsfeder trägt hier ihren Teil dazu bei.

Besonders wichtig ist auch hier wieder, sich die genaue Lage der Sicherungsfeder anzuschauen, denn man kann sie auch FALSCH einsetzen!


Nun zieht man den Träger (mit den beiden Zapfen) etwas heraus und entnimmt die alte Feder. Die neue wird dann gemäß der richtigen Lage eingesetzt. Direkt hinter den Träger setzt man den neuen, kleinen Bremsbelag ein (der Belag wird dann von hinten durch den Zylinder, durch das Loch des Trägers gegen die Scheibe gedrückt). Nun den Träger möglichst weit zurückdrücken, dabei darauf achten, dass die Feder nicht beschädigt wird! Dann den großen Belag vorsichtig auf die Zapfen einhängen.

Zuletzt alles nochmals Prüfen:
-Gummimanschetten luftdicht auf dem Träger?
-Beläge und Feder richtig drin?
-Nichts verbogen?

Dann die beiden Beläge voooorsichtig auseinander drücken und den Sattel wieder auf die Scheibe setzen. Festziehen und die Beläge durch Pumpen wieder an die Scheibe anlegen. Fertig!

Alle Bastelarbeiten wie immer ohne Gewähr! Im Zweifel einen Fachmann konsultieren!